Babyschuhe stricken Blog Strickideen

Kostenlose Anleitung: Einfache Babyschuhe stricken

einfache Babyschuhe stricken

Als ich mein Kind bekommen habe, habe ich mich über die süßen selbstgestrickten Babyschuhe sehr gefreut. Ich fand sie sehr schön und praktisch. Die Schnürsenkel sorgten dafür, dass die Schuhchen beim Strampeln immer an den Füssen blieben.

Vor kurzem hat meine Freundin Baby bekommen und ich wollte unbedingt hübsche aber einfache Babyschuhe stricken. Da es um ein Mädchen handelt, habe ich die Babywolle in Rosa und in Weiß genommen.

Wenn du die rechten und die linken Maschen stricken kannst, dann meisterst du ohne Mühe diese gestrickten Schuhe.

Das benötigt man, um Babyschuhe zu stricken

  • Babywolle in Rosa: 50 g / 60 m
  • Babywolle in Weiß: Reste
  • Stricknadel Nr. 3,5
  • Babyalter: 0-6 Monate

Strickanleitung „Einfache Babyschuhe stricken“

Einfache Babyschuhe stricken
Kostenlose Anleitung- So kann man einfache Babyschuhe stricken.

Du kannst andere Wolle benutzen. Ich gebe die Masse in cm an.

Zuerst stricken wir Schuhsohlen

Dafür strickt man ein Rechteck 5 x 8 cm. Die Sohle unten besteht aus den linken Maschen. Hier: 7 Maschen anschlagen und 20 Reihen stricken.

Seitenteile

Die Seitenteile strickt man mit dem Nadelspiel, also mit 5 Stricknadeln.

Ich stricke gerne mit den Bambusnadeln, weil sie nicht rutschen. Man schlägt die Maschen auf jede der 4 Nadeln an (eine Nadel für jede Seite des Sohlen-Rechtecks). Die 5. Nadel ist die Arbeitsnadel. Jetzt strickt man hoch in Runden:

  • 3 Runden mit linken Maschen
  • 2 Runden mit rechten Maschen
  • 3 Runden mit linken Maschen.
  • 2 Runden mit rechten Maschen
  • 3 Runden mit linken Maschen.

Schuhoberseite

Jetzt strickt man von der Zeh-Seite zur Mitte. Die Randmasche strickt man immer mit der Masche von der Seitennadel zusammen.

  • 2 Reihen rechte Maschen
  • 3 Reihen linke Maschen
  • 2 Reihen rechte Maschen
  • 3 Reihen linke Maschen.

Bündchen (zum Umschlagen)

Um die Babyschuhe zu verschönern, mache ich einen Farbwechsel weiß/rosa. Man strickt das Bündchen im einfachen Muster 1 x 1 (ein linke Masche eine rechte Masche). Wir bekommen 2 weiße und 2 rosa Streifen am Bündchen.

Zum Schluss abketten und den Faden mit einer Extra-Nadel ohne Spitze  verstecken.

Damit die Babyschühchen von den Füssen nicht abrutschen, fädelt man einen 16 cm langen Faden unten am Bündchen ein.

So schnell haben wir einfache Babyschuhe gestrickt!

26 Kommentare zu “Kostenlose Anleitung: Einfache Babyschuhe stricken

  1. Ich habe mir gerade die Anleitung gekauft.
    Doch eine genaue Anleitung ist das nicht für mich . Wieviele Maschen z.B. nehme in an der Seite der Sohle auf ? Wäre hilfreich wenn das angegeben wäre

    • Hallo Renate. Danke für den Hinweis. Ich werde die Anleitung ergänzen. Oft wurde ich nach cm Angaben angefragt, da man evtl. aus anderer Wolle strickt. Aber tatsächlich ist die Maschenanzahl hilfreich. An den Seiten holt man 7 und 20 Maschen. LG. Nadja

  2. Bettina Gysel

    Hallöchen
    Hab noch nie Schühchen gestrickt und es mit deiner Anleitung ziemlich weit gebracht.
    Nur ein Fehler habe ich irgendwo gemacht, denn das Bündchen ist bei meinem Schühchen genau mittig und so habe ich keine gerade für die Ferse?
    Welchen Fehler habe ich gemacht?

  3. Hab ich das jetzt richtig verstanden? Wenn der Fuß meines Kindes gut auf das Rechteck passt dann passt der Schuh später? Auch wenn ich auf z.b. 10 Maschen und 17 Reihen komme?

    • Hi, ja genau. Wenn der Fuß des Kindes gut auf das Rechteck passt, dann passt auch der Schuh später.

      • Aber wenn das maß jetzt so ist komme ich doch bei dem fußblatt auf 10 Maschen in der breite und 8 hinterwärts von denen ich ja noch welche weg nehmen muss. Dann hab ich fürs bündchen ja z.b. nur 10 mal 3 maschen. Geht das dann trotzdem?

        • Ohne Maschenprobe ist es schwierig genau zu sagen. Du kannst so vorgehen:
          – Im Bild siehst du genaue Größen der einzelnen Schuhteilen. So kann man sich nach dem Maß beim Stricken orientieren.
          – Oder, mache eine Maschenprobe mit deiner Wolle. Miss den Beinumfang des Babybeines und errechne die richtige Maschenanzahl für das Bündchen.

  4. Habe heute Morgen die Schüchen angefangen. Wirklich super einfach. Da kann man gut Reste verbrauchen.

  5. Hallo ich habe irgendwie ein Problem bei der Schuhoberseite und dem Bündchen.
    Da für das Bündchen nach meinen Angaben ringsum auf allen 4 Nadeln 14 Maschen sein sollten hab ich ein Problem da kann ich keine 10 Reihen für die Schuhoberseite nutzen. Könnte mir das einer erklären bitte. Lieben Dank

    • Hallo Rita, ich habe leider die Frage nicht genau verstanden. Sobald die Schuhoberseite und die Seiten fertig sind, verteilt man alle Maschen auf die 4 Nadeln und strickt man 1×1 Rippenmuster hoch.

      • Ich habe die Sohle gestrickt und auch die Seite nach oben. Das war für mich kein Problem.
        Bei der Schuhoberseite komm ich nicht ganz zurecht da ich mehr Reihen habe. sind da die Rückreihen mit angegeben oder wie strickt ihr das bis zum Ansatz vom Bündchen.
        Ich habe mir ausgerechnet das ich für das Bündchen auf jeder Nadel 14 Maschen haben müsste. Nach meiner Zählung der Schuhoberseite fehlen mir aber dann wenn ich diese gestrickt habe 4 Maschen da es ja 10 Reihen sind und laut Sohle hab ich 20 Reihen gestrickt.

        Wäre für eine detailierte Beschreibung der Schuhoberseite erfreut.
        Vielen Dank
        LG Rita

  6. Hallo,
    Muss ich die Maschen für die Seitenteile direkt von der Schuhsohle aufnehmen? Oder stricke ich die Seitenteile separat und Nähe sie hinterher an?
    Herzlichen Dank für deine Antwort.
    Beste Grüße,
    Ilka

  7. Danke für die Anleitung?
    Ich habe auf den beiden langen Seiten je 10 Maschen aufgenommen ( Das ergibt sich bei 20 Reihen, wenn man in jeder Reihe die erste Masche rechts strickt und die letzte M. wie zum Linksstricken abhebt, oder umgekehrt. An der schmalen Seite sind es 7 Maschen, also gegenüber auch 7 Maschen aufnehmen.

  8. Karin Paetow

    Die Anleitung für die Babyschühchen ist super einfach und schön.Dadurch ,dass die cm Angaben da sind kann man jede Wollstärke nehmen man muss einfach nur die cm Masse einhalten.Und es ist einfach möglich die Muster zu variieren.Vielen Dank

  9. Vielen Dank für die tolle Anleitung! Ist die erste, die so einfach für Babyschuhe ist. Hab direkt ein paar gestrickt☺️

  10. Hallo ?Dir Schuhchen sind ganz niedlich , aber leider sind keine Angaben wieviele Maschen man an der Sohle aufnehmen muss angegeben somit ist ein Nachstricken nicht möglich .Schade . Mit freundlichen Grüßen

  11. Brigitte Kroll

    Warum wird in der Anleitung keine Maschenzahl angegeben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert