Blog Startseite Tipps

Welche Wolle wärmt am besten?

Welche Wolle wärmt am besten?

Neulich hat mein Sohn mich gefragt, warum ich die tierische Wolle sehr mag. Ich sagte, ohne nachzudenken, dass sie am besten wärmt. Es gibt verschiedene Arten von  tierischer  Wolle. Aber welche Wolle wärmt eigentlich am besten?

Welche Wolle wärmt am besten?

Tierische Wolle wärmt am besten. Es gibt viele Arten von tierischer Wolle. Aber Alpaka-Wolle gilt wegen ihrer flauschigen Struktur für die wärmste Wolle.

Merinowolle wird auch als eine der besten Wollarten angesehen, wenn es um Wärme handelt. Merinowolle hat eine feine Textur und ist sehr weich und atmungsaktiv. Sie kann Feuchtigkeit ableiten und hält die Haut trocken, was hilft, den Körper warm zu halten.

Es gibt auch andere Wollarten, die sehr warm halten, wie z.B. Kaschmir-Wolle oder Angora. Diese Wollarten sind oft teurer als Merinowolle, aber sie bieten auch eine hervorragende Wärmeleistung und sind sehr weich und bequem.

Insgesamt hängt die Wärmeleistung einer Wollart jedoch von vielen Faktoren ab, einschließlich der Dicke der Wolle, der Faserstruktur und der Art der Weberei oder des Strickens. 

Wenn man nach einer warmen Wollkleidung sucht, sollte man also auf die Qualität der Wolle und die Art der Verarbeitung achten.
Hier ist die Reihenfolge, welche tierische Wolle am besten wärmt:

  1. Alpaka, 
  2. Angora / Mohair
  3. Schafwolle / Merino

Willst du mehr über verschiedene Wollarten erfahren, dann schaue dir den Beitrag “Welche Wollarten gibt es fürs Stricken?” an.

Warum wärmt die synthetische Wolle nicht?

Synthetische Wolle wird aus Kunstfasern hergestellt, wie z.B. Polyester, Polyacryl oder Nylon. Im Vergleich zu Naturwolle bzw. tierische Wolle wie Merinowolle hat synthetische Wolle in der Regel eine geringere Isolationsfähigkeit. Das liegt daran, dass synthetische Fasern im Allgemeinen weniger Luft einschließen als natürliche Fasern, was bei Wolle ein wichtiger Faktor für die Wärmeleistung ist.

Darüber hinaus neigen synthetische Fasern dazu, Feuchtigkeit auf der Oberfläche zu halten, anstatt sie wie Naturfasern zu absorbieren und von der Haut wegzuleiten. Das bedeutet, dass Kleidungsstücke aus synthetischer Wolle nicht so atmungsaktiv sind wie solche aus Naturwolle und die Feuchtigkeit am Körper halten können, was zu einem unangenehmen Tragegefühl führen kann.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass synthetische Wolle nicht so warm hält wie Naturwolle und weniger atmungsaktiv ist. Wenn es um Wärme und Komfort geht, ist Naturwolle daher oft die bessere Wahl.

0 Kommentare zu “Welche Wolle wärmt am besten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert