Blog Dreieckstuch stricken Strickideen

Großes Dreieckstuch stricken – Anleitung

Einfaches großes Dreieckstuch stricken

Werbung

Vor einiger Zeit beschloss ich, ein großes Dreieckstuch zu stricken.  Ich habe noch nie große Tücher für mich gestrickt, da ich nicht wusste, wie ich es tragen sollte. Um es um den Hals zu wickeln, schien mir das Tuch zu groß zu sein. Eines Tages schaute ich die Fernsehserie “Outlander”. Ich war von der Hauptprotagonistin Claire und ihrem Outfit sehr begeistert. Statt Pulli hatte sie das große Dreieckstuch um den Körper so schön gewickelt, dass ich auch solch ein Tuch haben wollte.

Nun habe ich ein großes grünes Dreieckstuch gestrickt. Danach noch zwei Stück  für meine Arbeitskolleginnen. Jetzt laufen wir im Büro zu dritt in Outlander-Look. 😀 Das Strickmuster ist sehr einfach, deswegen ist dieses Modell gut für Anfänger geeignet. Man kann verschiedene Variationen des Tuches schaffe, in dem man z.B. Wolle mit Verlauf nimmt oder in Streifen strickt.

Also, jetzt möchte ich hier mein großes und einfach gestricktes Dreieckstuch vorstellen.
Wenn du auch auf den Geschmack gekommen bist, hier geht es zur Anleitung:

Großes Dreieckstuch stricken – Anleitung >>

Nach meiner Recherche habe ich die möglichen Tragemöglichkeiten von einem großen Dreieckstuch zusammengestellt.

Wie trägt man ein Dreieckstuch? 

Ein großes Dreieckstuch, auch Schaltuch genannt, kann auf viele verschiedene Arten getragen werden. Hier sind ein paar Möglichkeiten, ein gestricktes Dreieckstuch zu tragen:

  1. Um den Hals gewickelt: Lege das Tuch um den Hals und wickele es einmal um. Eine Ende des Tuches kann vorne hängen, während das andere Ende hinten getragen wird.

2. Als Pulli – “Outlander-Look”: Lege das Dreieckstuch auf den Rücken, die Enden nach vorne und danach hinten gebunden. Die inneren Kanten an der Brust nach außen umschlagen, damit es wie ein Kragen aussieht. Das Tuch hinten kann man hinter dem Gürtel verstecken. 

3. Als Schal: Lege das Tuch um den Hals und wickele es mehrmals um. Diese Methode ist besonders gut geeignet, um sich an kalten Tagen warm zu halten.

4. Über den Schulter geworfen: Lege das Tuch über eine Schulter und wickele es einmal um den Hals. Das lange Ende des Tuches kann vorn oder hinten getragen werden.

5. Als Long-Cardigan mit Gürtel: Lege das Dreieckstuch um den Hals, ohne es umzuwickeln. Mit einer Gürtel die Taille betonnen.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein großes Dreieckstuch zu tragen. Experimentiere einfach mit verschiedenen Methoden, um diejenige zu finden, die dir am besten gefällt und die deinen Bedürfnissen entspricht.

Einkaufsliste, um ein großes Dreieckstuch zu stricken

Wie groß muss man ein Dreieckstuch stricken?

Das große Dreieckstuch in Outlander-Style soll mindestens 200 cm lang und ca. 90 – 100 cm breit sein. Bei der Größe kann man es auf verschiedene Weise tragen. Außerdem hält das groß gestrickte Dreieckstuch gut die Wärme.

Wie viel Wolle brauche ich für ein großes Dreieckstuch?

laut Strickanleitung, für das große Dreieckstuch ist es wichtig, dass die Wolle lang genug ist. Die optimale Menge ist: ca. 300 g / 1000 m. Die Länge der Wolle kann sich variieren, aber sie sollte für die Stricknadeln Nr. 3 oder 4 nicht weniger als 1000 m lang sein. 

Wie viele Maschen für ein Dreieckstuch?

Am einfachsten ist es, das große Tuch in die Länge zu stricken. Also, man schlägt 3 Maschen an und macht einseitig bis zur Mitte die Maschenzunahme, danach folgt die Maschenabnahme. 

0 Kommentare zu “Großes Dreieckstuch stricken – Anleitung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert